Retro LAN I

13.01.2023
-87Tag. -6Std. -36Min. -13Sek.

Unsere erste Retro-LAN:

Ein Wochenende voller Nostalgie und Kuriositäten

Am Wochenende vom 13. Januar 2023 fand unsere allererste Retro-LAN statt, und was für ein Abenteuer das war! Von Freitagabend bis Sonntagmittag waren wir in die Welt der nostalgischen Spiele und Hardware eingetaucht, umgeben von Gleichgesinnten, die alle das gleiche Ziel hatten: Spaß haben.

Einer der vielen Höhepunkte war, wie ein Teilnehmer seine Grafikkarte nicht weniger als 12.000 Mal ein- und ausgebaut hat. Eine beeindruckende Leistung, die uns alle staunen ließ und uns gleichzeitig an die Tücken alter Hardware erinnerte.

Dann gab es da noch die hitzigen Runden Counter-Strike: Source, die bei einem unserer Freunde zu einem unerwarteten Ragequit führten. Wir alle wissen, wie intensiv der Wettbewerb bei Retro-Spielen werden kann, aber das hat uns wieder einmal gezeigt, wie leidenschaftlich wir sind.

Technische Probleme blieben natürlich nicht aus. Der Fall eines scheinbar defekten Netzwerk-Switches, der erst nach einem Austausch der Netzwerkkarten behoben werden konnte, hat uns eine wichtige Lektion erteilt: Manchmal liegt die Lösung näher, als man denkt.

Ein kulinarisches Highlight war unsere späte Gyros-Bestellung um 23:00 Uhr, die zwar auf sich warten ließ, aber um 00:50 Uhr mit solcher Köstlichkeit eintraf, dass sie alle Unannehmlichkeiten wettmachte. Ein Beweis dafür, dass gutes Essen den Geist einer jeden LAN-Party bereichert.

Und zu guter Letzt dürfen wir nicht die unerwartete Performance einer Dualcore CPU vergessen, die bei der Unreal Engine einen ungewollten Speedhack hervorzauberte. Ein Moment des Staunens und Lachens, der unsere Begeisterung für die Möglichkeiten (und Macken) alter Technologien nur noch verstärkte.

Diese erste Retro-LAN war ein unvergessliches Wochenende voller Lachen, Spielspaß und Gemeinschaft. Wir haben gelernt, gelacht und uns manchmal auch gewundert. Schnell war allen klar, dass dieser ersten erfolgreichen Retro-Lan noch viele weitere folgen werden!